Feldenkrais MethodeFeldenkrais Methode Bild1


Die FELDENKRAIS® Methode wird auf zweierlei Art praktiziert:

> Einzelstunde in FELDENKRAIS® Funktionaler Integration
> Gruppenstunden in FELDENKRAIS® Bewusstheit durch Bewegung


Beide Vorgehensweisen verbessern unsere Beweglichkeit und Selbstwahrnehmung. Durch bewusstes Bewegen lernen wir unsere Gewohnheiten und Muster, die uns möglicherweise Schmerzen bereiten oder uns träge werden lassen, zu überlisten und Alternativen zu entdecken. So erweitern wir unser Bewegungspotenzial und erhalten die Freiheit der Wahl zurück.

Moshe Feldenkrais' Weg führt über bewegliche Körper zu beweglichen Gehirnen. Durch die bewusste Erfahrung entwickelt sich unser Nervensystem weiter. Es fördert unsere persönliche Reife und erhöht unsere Wohlbefinden.

Mehr Informationen erhalten Sie hier: www.feldenkrais.de

Moshe FeldenkraisMoshe Feldenkrais Bild1

Moshé Feldenkrais war ein Forschungsreisender im "Dschungel des Gehirns". Er zählt zu den Wegbereitern des körperorientierten und psychosomatischen Lernens. Sein nomadenhaftes Leben führte ihn durch die Ukraine, Palästina, Frankreich, Großbritannien, die USA und zurück nach Israel. Er war Straßenbauer und Verhaltensphysiologe, promovierter Physiker und Schwarzgurt-Judoka, vor allem aber neugieriger Querdenker. Er war überzeugt davon, dass das menschliche Gehirn ein Leben lang flexibel und entwicklungsfähig bleibt – wobei ihn weniger dessen Leistungsfähigkeit interessierte, als die Art und Weise, wie dieses Lernen funktioniert. Es war sein Wunsch, den Menschen die Freiheit wiederzugeben, bewusst zwischen Alternativen wählen zu können und zu wissen, warum man etwas tut und wie.

Zu seinen gleichgesinnten Zeitgenossen im Feld des somatischen Lernens gehörten u.a. F.M. Alexander (Alexander-Technik), Heinrich Jacoby, Elsa Gindler und Gerda Alexander (Eutonie).